Weltsparen.de erreicht erneut Bestnote beim Kundenservice

Raisin-Weltsparen

Weltsparen.de erreicht erneut Bestnote beim Kundenservice

Die Raisin GmbH, welche die Plattform weltsparen.de betreibt, wurde zum dritten Mal vom DIQP (Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V.) mit der Auszeichnung: Top Service (DIQP) und der Bewertung „sehr gut“ ausgezeichnet.

Die Auszeichnung basiert auf einer Kundenbefragung, welche im Dezember 2022 von SQC-QualityCert durchgeführt wurde. In der Kundenbefragung konnten die Kunden verschiedene Teilbereiche wie zum Beispiel die Erreichbarkeit, Beratungsqualität, Freundlichkeit und die Kompetenz bewerten. Außerdem wurden die Kunden zum Beispiel gefragt, ob diese Weltsparen weiterempfehlen würden. Die Auswertung der Befragung hat gezeigt, dass die Kunden der Raisin GmbH sehr zufrieden sind. Nach der Auswertung der Befragung wurde die Auszeichnung mit der Bewertung „sehr gut“ vergeben. 

Die Top Service (DIQP) Auszeichnung wurde vom DIQP Deutsches Institut für Qualitätsstandards und -prüfung e.V. entwickelt und hilft Unternehmen, deren Kundenservice durch einen externen Dritten bewerten zu lassen. Die Auswertung unterstützt Unternehmen dabei, die Wünsche der Kundinnen und Kunden zu erkennen.

Im Unterschied zu anderen Siegeln wurde Top Service (DIQP) von der unabhängigen Verbraucherplattform Label-online.de mit der Bewertung als „besonders empfehlenswert“ ausgezeichnet. Dabei bewertet die Verbraucherplattform Labels nach einer einheitlichen Matrix. Untersucht wird beispielsweise, welchen Anspruch Labels formulieren, wie unabhängig ihre Vergabe ist, welche Kontrollen vorgesehen sind und wie transparent dieser Prozess für Verbraucher ist. Die Verbraucherplattform wird mit Mitteln des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) gefördert.

Raisin - Weltsparen.de

Oliver Scharfenberg, Geschäftsführer von SQC-QualityCert GmbH, sagt zur erfolgreichen Rezertifizierung: 

„Wir freuen uns sehr, dass Weltsparen.de wieder ein so hervorragendes Ergebnis erreicht hat. Wir gratulieren dem gesamten Team von Weltsparen zu dem erstklassigen Ergebnis und zur erneuten Top Service (DIQP) Auszeichnung“

Dr. Burkhard Henn, Chief Marketing Officer der Raisin GmbH, freut sich über die Auszeichnung mit dem Servicesiegel und sieht dies als eine Bestätigung des Engagements der Beschäftigten: 

„Wir legen großen Wert auf einen professionellen Kundenservice und freuen uns, dass unser Team erneut mit der Bestnote sehr gut ausgezeichnet wurde. Die Ergebnisse aus der Kundenbefragung werden uns auch in diesem Jahr wieder helfen, die Kundenwünsche besser zu verstehen und den Kundenservice weiter zu optimieren.“

Raisin wurde 2012 gegründet und ist in Deutschland durch seine Plattform für Geldanlage WeltSparen bekannt. Raisin ist ein Vorreiter für einfache Spar-, Investment- und Altersvorsorgeprodukte. Das Unternehmen erleichtert Privatkundinnnen und -kunden den Zugang zu den globalen Einlagen- und Kapitalmärkten. Insgesamt 400 Banken aus über 30 Ländern arbeiten mit Raisisn zusammen, darunter Aviva, Crédit Agricole Consumer Finance, Deutsche Bank, Klarna, N26, Renault Bank, Unicredit sowie zahlreiche Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Raisin wird zudem von führenden europäischen und US-amerikanischen Investoren unterstützt, darunter Goldman Sachs, Deutsche Bank und PayPal.