FAQ zum Siegel Top Qualität (DIQP)

Fragen und Antworten zum Produktsiegel Top Qualität (DIQP)

Anbei finden Sie eine Auswahl an Fragen und Antworten rund um das Produktsiegel Top Qualität.

Wie funktioniert die Zertifizierung Top Qualität (DIQP)?

Auftraggeber stellen uns eine ausreichende Anzahl an Produkten zur Verfügung. Anschließend erhalten bis zu 100 Testkunden kostenfrei von uns ein zu bewertendes Produkte. Anschließend sind diese eingeladen, eine Bewertung zu dem kostenlos erhaltenen Produkt abzugeben. Es handelt sich somit um eine Produktbewertung aus Sicht von Konsumenten.

Müssen die Testkunden eine bestimmte Bewertung abgeben?

Nein, die Testkunden können eine Bewertung abgeben die ihren Vorstellungen in Bezug auf die Produktqualität entspricht. Die Testkunden sind frei in deren Bewertung. Die Bewertungen können außerdem nicht den einzelnen Testpersonen zugeordnet werden. Es gibt einen standardisierte Onlinebefragung zur Datenerhebung.

Wie sichern Sie die Unabhängigkeit bei der Bewertung?

Damit die Testpersonen sind nicht verpflichtet fühlen eine bestimmte Bewertungen abzugeben, erfolgt die Befragung anonym. Diese Anonymisierung unterstützt die Unabhängigkeit der Produktbewertung. Es gibt keinen Zwang zur Produktbewertung.

Wie verhindern Sie Manipulationen bei der Bewertung?

Jeder Testperson bekommt einen individuellen Code zur Teilnahme an der Befragung. Dieser Code ist nur einmalig verwendbar und kann den Testpersonen nicht zugeordnet werden. So kann jede Testperson nur einmal an der Befragung teilnehmen.

Für welche Produkte eignet sich Top Qualität (DIQP)?

Top Qualität (DIQP) eignet sich für eine Vielzahl von Produkten. Allerdings werden einige Produkte nicht angenommen. Bitte fragen Sie im Einzelfall bei ein uns an.

Führen Sie eine Laboruntersuchung durch?

So wichtig Laboruntersuchungen für viele Produkte sind, eine solche Laboruntersuchung ist aber kein Gegenstand von Top Qualität (DIQP). Für uns steht die Wahrnehmung und die Erfahrung von Konsumenten im Mittelpunkt. Aus Sicherheitsgründen werden zahlreiche Produkte von uns nicht zur Bewertung angenommen. Bitte fragen Sie im Einzelfall Ihr Produkt bei uns an.

Wie viele Bewertungen werden von Testkunden abgegeben?

Die genaue Anzahl an eingehenden Bewertungen steht erst nach der Durchführung der Befragung fest, da die Teilnahme an der Befragung freiwillig ist. Die Anzahl eingegangener Bewertungen kann somit auch unter 100 sein.

Können Auftraggeber eine bestimmte Bewertung kaufen?

Nein, die Ergebnisse stehen erst nach der Durchführung fest. Die Fragestellungen und die Bewertungskriterien werden vor der Kundenbefragung hinterlegt. Somit ist eine unabhängige Auswertung sichergestellt. Die Kosten der Befragung (der höherer Kostenaufwand) fallen in jeden Fall an. Lediglich die Zertifizierung wird nur bei Erfolg berechnet.

In welchen Notenstufen wird ein Zertifikat vergeben?

Die Testkunden beantworten eine Befragung in Bezug auf das zu bewertende Produkt. Darin gibt es die Möglichkeit, dass ein Produkt von den Testkunden insgesamt höchstens 100 Punkte erhalten kann.

Es existieren diese Notenstufen welche auf den vergebenden Punkten basieren: 89 Punkte bis 100 Punkte = sehr gut, 79 Punkte bis 88 Punkte = Gut, 65 Punkte bis 78 Punkte = befriedigend, bei weniger als 65 Punkten wird kein Zertifikat ausgestellt.

Welche Fragen werden den Testkunden gestellt?

Die Fragestellung sind sehr ähnlich, unterscheiden sich aber aber bei den verschiedenen Produkten. Jeweils vor der Durchführung einer Befragung werden die Fragen, die Punktevergabe und der Bewertungsmaßstab in einem Kriterienkatalog festgelegt und dieser vor dem Start der jeweils passenden Befragung als Prioritätsnachweis hinterlegt. Nach einer erfolgreichen Zertifizierung werden die Kriterien veröffentlicht.

Wie kann ich Testkunde werden?

Senden Sie uns gerne eine Nachricht an anfrage@sqc-cert.de. Wir melden uns dann bei Ihnen.