SEIZ Industriehandschuhe aus Metzingen als klimaneutrales Unternehmen rezertifiziert

Seiz

SEIZ Industriehandschuhe aus Metzingen als klimaneutrales Unternehmen rezertifiziert

Die Seiz Industriehandschuhe wurde in einem unabhängigen Bewertungsverfahren als „klimaneutrales Unternehmen“ rezertifiziert und erhält die Note „sehr gut“ vom DIQP

Das Siegel „klimaneutrales Unternehmen“ des DIQP wurde u. a. unter Berücksichtigung des Stromverbrauches, der Emissionen von Heizung und Fahrzeugen, aber auch des Papierverbrauchs im Unternehmen an die Seiz Industriehandschuhe GmbH vergeben.  

Grundlage für diese Auszeichnung ist eine 100%ige Kompensation von Treibhausgasen, die sich nicht vermeiden lassen. Bei der Berechnung wurden alle Emissionen aus dem Scope 1 und 2 und teilweise aus dem Scope 3 berücksichtigt.

Wir wissen, dass wir als Unternehmen eine große ökologische Verantwortung tragen und waren selbst gespannt, in welchem Umfang unsere Bemühungen für den Schutz der Umwelt sorgen. Dass das Ergebnis so gut ausgefallen ist, freu uns natürlich sehr. Dennoch lehnen wir uns nicht zurück, sondern arbeiten waren daran, unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten“, betont Rainer Seiz, Geschäftsführer der Seiz Industriehandschuhe GmbH.

Auch Oliver Scharfenberg, Geschäftsführer von SQC-QualityCert sieht das Ergebnis als sehr gut an: “Ich freue mich, dass diese Auszeichnung an die Seiz Industriehandschuhe verliehen werden konnte, weil das Unternehmen sich auf Grundlage unseres Zertifizierungsprozesses bedeutend für ein neutraleres Klima einsetzt. Glückwunsch an das gesamte Team.“

Beim Deutschen Institut für Qualitätsstandards und -prüfung, welches das Siegel „klimaneutrales Unternehmen“ entwickelt hat, handelt es sich um einen eingetragenen Verein, der verschiedene Standards für Gütesiegel entwickelt. Unternehmen können sich von SQC-QualityCert nach den Standards des DIQP zertifizieren lassen.

Das Siegel „klimaneutrales Unternehmen (DIQP)“ wurde von der Plattform Label-online.de als „besonders empfehlenswert“ bezeichnet. Label-online.de wird mit Mitteln des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) gefördert.

Die Seiz Industriehandschuhe ist ein Hersteller und Lieferant von Handschuhen für Feuerwehrleute, Rettungsdienste und Wintersportfans. Mit der Produktion dieser Handschuhe trägt das Unternehmen zu einer besseren Klimabilanz bei. Nachhaltige Textilien, Produkte, die teilweise aus recycelten PET-Flaschen bestehen und kurze Lieferwege sind weitere Aspekte, die das Unternehmen als klimaneutral auszeichnen.