Treihausgas-Kompensation

Treibhausgas Kompensation

Das Bewusstsein der Konsumenten und Unternehmen hat sich in den letzten Jahre stark gewandelt und immer mehr Unternehmen möchten die nicht vermeidbaren Treibhausgas-Emissionen kompensieren.

Da es für unser Klima egal ist, wo Emissionen freigesetzt werden, bieten verschiedene Anbieter sogenannte Trebhausgas Kompensationsmaßnahmen an. Dabei wird eine zertifizierte Organisation finanziell unterstützt, welche dann in Klimaschutzprojekte investiert.

Das können zum Beispiel Auffors­tungs­projekte im Kikonda Forrest Reserve (Uganda), aber auch die Förderung von Windkraft in Indien oder moderne Öfen in Ghana sein. Gerade in Schwellen- und Entwicklungsländern lassen Sie mit kleinen Geldbeträgen relativ hohe CO2 Kompensationen erreichen.

Bei den von uns vorgestellten Projekten handelt es sich um nach dem Gold Standard zertifizierte Projekte. Treibhausgas Kompensationsprojekt müssen zusätzliche Maßnahmen sein, welche es ohne die finanzielle Unterstützung nicht geben würde. Somit sind die Projekte dann auch tatsächlich geeignet, Treibhausgas-Emissionen zu kompensieren.

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot zur Kompensation und zur Zertifizierung als Klimaneutrales Unternehmen (DIQP). Hier können Sie Ihre eigenen Treibhausgas-Emissionen mit den Kosten der Kompensation in einer ersten Schätzung berechnenEine genaue Berechnung der Kompensationskosten erhalten Sie gerne von uns auf Anfrage. 

JETZT KLIMANEUTRALES UNTERNEHMEN WERDEN
GOLD STANDARD PROJEKT

Aufforstungsprojekt Kikonda Forrest Reserve

Das Aufforstungsprojekt in Uganda wurde mit dem hochwertigen Gold Standard LUF sowie dem international anerkannten CarbonFix-Zertifikat für sein besonders positives soziales und ökologisches Engagement ausgezeichnet.

Das Projekt soll eine moderne, ökologische Forstwirtschaft fördern und den Raubbau und die schwerwiegenden Konsequenzen einschränken. Das Projekt hat das Ziel, die einzigartige, biologische Vielfalt zu schützen und Treibhausgasemissionen durch die Bindung von CO2 zu reduzieren.

Rund 3.500 ha stehen unter Naturschutz und bieten so zum Beispiel einen Lebensraum für Schimpansen, seltenen Reptilien und Amphibien.

Im Rahmen des Projektes wurden 600 Arbeitsplätze und medizinische Versorgung geschaffen. Zudem werden örtliche Schulen unterstützt. Die lokale Bevölkerung steht somit, neben den positiven ökologischen Vorteilen, als Hauptbegünstigter im Vordergrund.

MEHR INFORMATIONEN ZUM PROJEKT
GOLD STANDARD PROJEKT

Effiziente Kochöfen für Ghana

Im Rahmen des Projektes werden Kochöfen produziert, die deutlich weniger Brennstoff benötigen und somit effizienter sind. Dies schützt den Baumbestand, reduziert den CO2-Ausstoß und fördert durch die Produktion vor Ort das lokale Handwerk.

Im Rahmen des Projektes wurden bislang 140.000 Kochöfen produziert, die deutlich weniger Brennstoff benötigen und damit im Schnitt, je nach verwendetem Brennstoff, pro Ofen und Jahr bis zu 850 kg CO2 einsparen.

Der Grund für die höhere Effizienz der Öfen ist ihre Bauweise. Ein Kamineffekt sorgt für eine bessere und sauberere Verbrennung, und durch eine bessere Isolierung werden die Wärmeverluste vermindert.

MEHR INFORMATIONEN ZUM PROJEKT
GOLD STANDARD PROJEKT

Windenenergie für Indien

Durch das starke Wirtschaftswachstum hat Indien eine hohe Nachfrage nach elektrischer Energie. Bisher wurden mehr als die Hälfte der Enegerie durch die Nutzung von fossilen Energieträgern wie zum Beispiel Kohle gewonnen.

Windkraftprojekte, unter anderem in den zentralindischen Provinzen
Madhya Pradesh oder Rajasthan, erzeugen enorme Mengen erneuerbaren Strom. Um jedoch preislich attraktiv zu sein, ist eine Subventionierung durch die Projektarbeit notwendig.

Neben der Reduktion von CO2-Emissionen tragen die Projekte darüber hinaus durch soziales Engagement zur Verbesserung der Lebensqualität in den Region bei.

MEHR INFORMATIONEN ZUM PROJEKT